Super Ena Lotto– Aktuellen Lottozahlen

Super Ena Lotto– Aktuellen Lottozahlen
Superenalotto

Geschichte der Super Ena Lotto

Diese Lotterie ist wohl eine der beliebtesten in Italien. Ihre Geschichte beginnt 1950, damals noch als EnaLotto bekannt. SISAL, ein Lotterieveranstalter führte Änderungen durch, so auch die Namensänderung im Jahr 1997 zu SuperEnaLotto.

Bis zum Jahr 2009 wurde es so gehandhabt, dass die Gewinnzahlen des SuperEnaLottos aus den ersten gezogenen Zahlen von 7 verschiedenen regionalen Lotterien (Lottomatica) aus verschiedenen Städten Italiens bestanden.  Die Städte Bari, Florenz, Mailand, Neapel, Palermo, Rom und Venedig. Aus Venedig kann die Zusatzzahl, welche auch „Jolly“-Zahl genannt wurde.

2009 wurde dies jedoch geändert. Nun sind die Gewinnzahlen der SuperEnaLotto nicht mehr abhängig von Lottomatica und werden in einer einzigen unabhängigen Ziehung ermittelt.

Spielregeln

Bei SuperEnaLotto werden 6 Zahlen aus 90 gezogen. Wer alle 6 Zahlen richtig getippt hat gewinnt den Jackpot. Die Zusatzzahl, die „Jolly“-Zahl, ist dafür da, denjenigen, die 5 Richtige haben, einen höheren Gewinn zu ermöglichen.

Die SuperEnaLotto-Lotterie gilt als eine mit den weltweiten höchsten Jackpots, da es keine Begrenzung der Rollover gibt. Auch ist die Summe die im Jackpot ist nicht begrenzt. So wurden bereits mächtige Jackpots über 100 Millionen Euro geknackt. Der Rekord liegt bei 177.800.000 € und wurde von einem einzigen Gewinner im Jahr 2010 geknackt. Weitere Jackpots lagen bei 147 Millionen, 100 Millionen und 71 Millionen Euro.

Ziehungen und Gewinnklassen.

Die Ziehungen von SuperEnaLotto finden drei Mal wöchentlich statt. Dienstags, donnerstags und samstags. Die Ziehungen werden immer um 20.00 Uhr durchgeführt und werden von SISAL TV – ein Sender des Organisators dieser Lotterie, gezeigt.