Euromillions Die Aktuellen Lottozahlen

Euromillions Die Aktuellen Lottozahlen
EuroMillions – die Euromillionen-Lotterie

Geschichte

EuroMillions gibt es seit 2004, die erste Ziehung fand an einem Freitag, den 13. Februar 2004 in Paris statt. Zunächst konnte man nur in England, Frankreich und Spanien teilnehmen, dann kamen auch Belgien, Irland, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Portugal dazu.

Wie so viele Lotterien unterzog sich auch diese im Laufe der Zeit einiger Änderungen. So wurde eine weitere wöchentliche Ziehung eingeführt, wie auch eine weitere Zusatzzahl.

Spielregeln

Wer die „EuroMillions“ gewinnen möchte, der muss insgesamt 7 Zahlen aus zwei separaten Kugelsets richtig tippen, davon 5 Zahlen aus 50 Möglichen und noch 2 „Star“-Zahlen aus 11 Möglichen. Der Jackpot geht dann also an den, der alle 7 Zahlen richtig hat. Bei der Ziehung werden dabei 2 verschiedene Maschinen und Kugeln genutzt um die Gewinnzahlen zu ermitteln.

Es gibt eine Obergrenze für Jackpots, diese liegt seit 2012 bei maximal 190 Millionen Euro. Sollte es dazu kommen, dass die Summe auf 190 Millionen Euro steigt undkeiner Sie gewinnt, wird sie zunächst nicht erhöht, sonder so gelassen. Sollte es erneut zu keinem gewonnenen Jackpot kommen, so wird die Summe auf die Gewinner der nächsten Gewinnklasse aufgeteilt (sog. Roll Down). Es gibt auch EuroMillions Superziehungen, dies passiert, wenn die Jackpot-Summe auf 100 Millionen oder manchmal auch 130 Millionen festgesetzt wird.  Eine solche Superziehung gab es zuletzt im September 2012.

Ziehungen und Gewinnklassen

Die Ziehungen finden immer Dienstag und Freitag um 8.30 Uhr (GMT) in Paris statt. Ausgestrahlt werden die Ziehungen live auf BBC.

Die Gewinnklassen sind wie folgt: