Spiel Super 6

Super 6 ist neben dem Spiel 77 eine von zwei Zusatzlotterien, welche Lottospielern zweimal in der Woche eine weitere Chance auf einen Gewinn ermöglichen. Voraussetzung ist die Teilnahme an einem anderen Lottospiel, beispielsweise 6 aus 49 oder Toto. Für einen zusätzlichen Einsatz von 1,25 Euro können Spieler auch an der Lotterie Super 6 teilnehmen.
Wie der Name schon sagt wird eine sechsstellige Zahl gezogen, im Gegensatz zu den anderen Ziehungen ist diese nicht öffentlich und wird mittwochs und samstags in Saarbrücken durchgeführt. Das liegt daran, dass diese Zusatzlotterie nach ihrer Einführung zunächst auf das Saarland beschränkt war und sich erst im Laufe der Jahre auf ganz Deutschland ausbreitete. Die Lotterie Super 6 entstand Anfang der Neunziger Jahre aus dem Spiel 77 und funktioniert ähnlich wie ihr Vorbild.

Ausschlaggebend für den Gewinn bei Super 6 ist die Losnummer, welche sich auf jedem Lottoschein befindet. Diese ist von Anfang an fest vorgegeben, der Spieler hat also keinerlei Einfluss auf sie, es ist die gleiche Nummer, die auch im Spiel 77 verwendet wird. Es gewinnen die Losnummern, die von rechts nach links mit den gezogenen Super 6-Zahlen übereinstimmen, es handelt sich bei Super 6 also um eine klassische Endziffernlotterie. Dabei gibt es -  je nach Anzahl der übereinstimmenden Zahlen - sechs folgenden Gewinnklassen.

Da die Losnummern nicht einmalig sind, kann es auch in Gewinnklasse 1 mehrere Gewinner geben. Für den Fall, dass es mehr als 100 Gewinner in der höchsten Klasse gibt, ist die Auszahlung auf 10.000.000 Euro beschränkt, die Wahrscheinlichkeit dass ein solcher Fall eintritt, ist allerdings verschwindend gering. Ansonsten handelt es sich um feste Gewinne, die immer gleich hoch sind. Durch die geringen Kosten für die Teilnahme an der Lotterie Super 6, liegt der Erwartungswert für einen Gewinn bei 55,8 Cent.